SCHMERZMITTELMISSBRAUCH
Mißbrauch von Schmerzmittel

Man schätzt, daß 5-10% aller chronischen Nierenerkrankungen auf einen Schmerzmittelmißbrauch zurückzuführen sind. Auch ist nicht einmal allen Ärzten bekannt, daß ein längerfristiger Schmerzmittelmißbrauch zu einem Kopfschmerz führen kann, dem sog. Schmerzmittelkopfschmerz.

Ein Schmerzmittelmißbrauch erfordert deshalb eine konsequente En tzugsbehandlung

En tzugsbehandlungen in Form einer ausschleichenden Dosisreduzierung erfolgen bei potentiell suchterzeugenden Substanzen (z.B. Tramadol, Tilidin, Morphin, Buprenorphin, Pentazocin), aber auch bei Verwendung von Mischpräparaten, bei denen eine Komponente entsprechend einzustufen ist (z.B. Codein).

Wenn ein Schmerzmittelmißbrauch tatsächlich auf chronifizierte Schmerzsyndrome (= Schmerzkrankheiten) und nicht etwa auf ein eigendynamisches Suchtpotential zurückzuführen ist und die verwendeten Schmerzmittel potentiell nicht suchterzeugend sind (z.B. ASS, Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika, Metamizol, auch Ergotam in), besteht die En tzugsbehandlung in sofortigem Absetzen des Schmerzmittel s (Schmerzmittelentzug).

Als Alternative im Rahmen von En tzugsbehandlungen eignet sich bei einem Mißbrauch von Schmerzmittel in besonderem Maße die wiederholte, in der Entzugsphase 2 bis 3 mal tägliche Verabreichung eines langwirkenden Lokalanästhetikum s (z.B. Bupivacain) (= örtliches Betäubungsmittel) in Form der therapeutischen Lokalanästhesie (Infiltrationen bzw. Betäubung des Schmerzbereichs, Nervenblockaden und Leitungsblockaden, rückenmarknahe oder Sympathikusblockade n). 
Parallel zum Entzug verordnen wir zur Abschirmung möglicherweise auftretender vegetativer Entzugserscheinungen (z.B. innere Unruhe, Zittrigkeit, Schwitzen) bei einem vorangegangenen
Mißbrauch von Schmerzmittel Trimipramin (Stangyl®), initial i.v. (= in die Blutader)
Folgendes Dosierungsschema hat sich bei einem
Schmerzmittelmißbrauch bewährt: Basismedikation 100mg/d abends oral (= Tropfen, Tabletten); zusätzlich als Infusion (z.B. in 500ml NaCl 0,9%) am ersten Tag 25mg, am zweiten Tag 50mg, am dritten Tag 75mg, am vierten Tag 50mg und am fünften Tag wieder 25mg.
Nicht selten besteht gleichzeitig auch ein Benzodiazepin
mißbrauch (= Beruhigungsmittel mißbrauch). Auch diese potentiell suchterzeugende Substanz wird langsam ausschleichend abgesetzt. Eine diesbezügliche Entzugssymptomatik kann mit Carbamazepin (= Mittel eigentlich gegen die Fallsucht, aber auch bei einer En tzugsbehandlung hilfreich) oder Valproinsäure behandelt werden (Apelt et al. 1992).

Die En tzugsbehandlung bei einem Mißbrauch von Schmerzmittel erfordert, wie oben dargestellt, intensive ärztliche Interventionen, was in der Regel nur im Rahmen einer stationären Behandlung (Schmerzklinik) durchführbar ist. 

Auch ist es sehr wichtig, eine En tzugsbehandlung wegen Schmerzmittelmißbrauch psychologisch/ psychotherapeutisch zu flankieren, um eine nachhaltige Stabilisierung zu erreichen.

Folgende

Aktualisiert: k 03.12.05
A
Akupunktur (www.stumpfschmerz.de/akupunktur), ambulante Schmerztherapie, Amputation, Anlaufschmerz, Antiaging Klinik, Antidepressiva (www.anti-depressiva.de),

B Bandscheibenschaden, Behandlung bei Cluster-Kopfschmerz, Behandlung bei Kopfschmerzen, Biofeedback (www.bio-feed-back.de), Borreliose (www.bor-reliose.de),
C Chronischer Schmerz (www.schmerz-chronischer.de) (1), chronischer-schmerz (www.chronischer-schmerz.org)
D Diskektomie, Diskopathie, Dysästhesie,

E Eigenhypnose, EMDR, Entzündung, Entzug, Epidurale Blockade (Peridurale Blockade)
F Fortbildung Spezielle Schmerztherapie, Fortbildung Anästhesie und Schmerztherapie (www.anaesthesie-cme.de)
G Ganglion stellatum, Grenzstrangblockaden, Gürtelrose-Schmerzbehandlung
H
Hypästhesie, Hyperalgie, Hyperpathie, Hypnose bei Schmerz, Hypnosebehandlung, Hypnotherapie, Hypnobehandlung (www.hypnobehandlung.com)
I
Imagination, Interpleurale Blockade, invasive Schmerztherapie, Ischämie (www.ischämie.com / www.xn--ischmie-8wa.com), Ischias, Ischämieschmerz,
K Kaudale-Blockade (Sakrale Blockade),
kontinuierliche Nervenblockade des Nervus supraorbitalis, Plexus brachialis, Nervus ulnaris, Nervus medianus, Nervus radialis, Nervus intercostalis (Ramus ventralis), Nervus femoralis und Plexus lumbalis, Nervus ischiadicus, Nervus peroneus communis, Kopfschmerzmittel, Kopfschmerztherapie, Krebsleiden, Krebspatienten,
L Leitungsblockaden, Lokalanästhetica, Lokalanästhetika (www.lokalanaesthetika.de), Lokalanästhetikum,
M
Magnetfeldtherapie (www.1-magnetfeldtherapie.de), Mammaamputation, medikamentöse Schmerztherapie, Migränebehandlung, Migränevorbeugung, Mittel gegen den Schmerz,
N Neoplasma, Nervenblockaden,
Nervendurchtrennung, Nervenerkrankung, Nervenwurzelblockaden, Neuroleptika (www.neuro-leptika.de),
O Opiat-Analgesie, Opiattherapie, Opioid, Osteoporoseschmerz
P Pallanästhesie, Parästhesie, Prophylaxe bei Migräne,
Psychologische Schmerzbehandlung (www.schmerzbehandlung-psychologische.de), psychologische Schmerztherapie (1), psychologische Schmerztherapie (www.schmerztherapie-psychologische.de) (2),
Q Querschnittsyndrom
R Rektumresektion,
Rücken-Schmerz-Behandlung,
S Schmerz (www.1-schmerz.de)(1), Schmerz (www.bing-horton.de/schmerz)(2), Schmerz-Akupunktur, Schmerz bei Gürtelrose / Schmerz nach Gürtelrose,
Schmerzanamnese, Schmerz-chronischer, Schmerzmittel (www.schmerzmittel.net), Schmerzbehandlung bei Dorsalgie, Schmerzbehandlung bei Karzinom, Schmerzbehandlung bei Krebs, Schmerzbehandlung bei Malignom, Schmerz-Behandlungen, Schmerzbewältigung, Schmerzbewältigungstraining (www.schmerztherapie-psychologische.de/schmerzbewaeltigung), Schmerzanalyse, Schmerzerkrankung, Schmerzklinik (www.schmerzklinik-1a.de) (1), Schmerzklinik (www.schmerzklinik-1.de) (2), Schmerzkliniken (www-1-schmerzkliniken.de) , Schmerzkrankheit, Schmerzmedikamente, Schmerzmittel und Kopfschmerz, Schmerzmittelmißbrauch, Schmerzproblem, Schmerzprophylaxe, Schmerzstörung (www.schmerzstoerung.de), Schmerzsyndrome, Schmerztherapeut, Schmerztherapie (www.1-schmerz.de/schmerztherapie) (1), Schmerztherapie (www.schmerztherapie.li) (2), Schmerztherapie (www.schmerztherapie.co.uk) (3), Schmerztherapie (4), Schmerztherapie bei Dorsalgie, Schmerztherapie bei Fibromyalgie, Schmerztherapie bei Tumor, Schmerztherapien, Schmerztherapie-psychologische, Schmerztherapie-spezielle, Schmerz-Rehabilitation, Schmerz-Zentrum, Selbst-Hypnose, Selbsthynose (www.selbst-hypnose.com), somatoforme Schmerzstörung, Spezielle Schmerztherapie (www.schmerztherapie-spezielle.de), Schmerzzentrum (www.1-schmerzzentrum.de), Spinale Blockade, Stationäre Rehabilitation, Stationäre Schmerztherapie, Steuer (Steuertip), Streß und Schmerz (www.stress-schmerz.de) , stationäre Schmerzbehandlung,
T Therapie bei Nackenschmerz, Therapie bei Kopfschmerz, Therapie bei einem Handgelenkschmerz, Therapeutische Lokalanästhesie, Therapie bei Krebsschmerz, Therapie bei Migräne, Therapie bei Schmerz, Tumorleiden, Tumorpatienten, Tumorschmerzen (www.tumor-schmerzen.de),
U Überlastungssyndrom,
V  Vorbeugung der Migräne, Vulvodynia
W Weiterbildung Spezielle Schmerztherapie,
Wurzelblockaden,
Z zentraler Schmerz,
Zentrum für Schmerztherapie (www.xn--zentrum-fr-schmerztherapie-6zc.de),

Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:

www.norderney-insel-hotel.de/norderney-hotel
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Schmerzklinik: www.schmerzklinik-1.de
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